vhs Uhingen - erster reiner Onlinekunde

Bis in die späten 80er-Jahre war die Bereitstellung von Software auf einem Zentralrechner die Standardmethode in der professionellen elektronischen Datenverarbeitung. Dann machte sich der PC breit und der Trend ging zu dezentralen Datenverarbeitung. PCs glänzten mit hoher Verarbeitungsgeschwindigkeit und bis dahin unbekannter Flexibilität. Freilich waren die PC-Nutzer für die Technik ihrer Maschine in gewissem Umfang selbst verantwortlich, sie waren autonom und unabhängig, mussten sich aber mit allen Problemen in den Programmen zunächst selbst auseinandersetzen. Es begann die Zeit des Probierens, Tricksens, die Zeit des unnötigen Ausdruckens und der mangelhaften Datensicherung, die Zeit der zerschossenen Konfigurationen und der mühseligen Wiederherstellungsaktionen.

Mit der Verbreitung des Internets und dramatisch fallenden Onlinekosten bei gleichzeitig wachsender Übertragungsgeschwindigkeit wurde die alte zentrale Datentechnik wieder interessant, zumal die bunten Benutzeroberflächen des WorldWideWeb denen eines PCs in nichts nachstehen und keine Ähnlichkeit mehr mit den spröden Grün-in-Grün-Bildschirmen der 80er Jahre haben. Mit anderen Worten: heute kann man die Vorteile beider Welten vereinen, hohe Benutzerfreundlichkeit und Sorgenfreiheit hinsichtlich technischer Probleme.

Bildinhalt geht aus dem Text hervor

Wer Software zur Nutzung auf einem Server bereit stellt, muss dem Kunden ein guter Dienstleister sein. Er muss ihm Funktionalität und Sicherheit garantieren und als Helfer und Berater bei Anwendungsproblemen zur Seite stehen. So verstehen wir unser Angebot, doit unter der Marke "doit-Web" als Softwareservice zu nutzen. Gegen eine monatliche Miete steht Ihnen das Programm Tag und Nacht zur Verfügung. Sie können es von jedem Gerät aus ansteuern, das Zugang zum Internet via Browser ermöglicht. Und wie immer bei doit ist die Zahl der Benutzer nicht limitiert. Die vhs Uhingen hat sich beim Umstieg auf eine moderne VHS-Verwaltungssoftware für doit-Web als Softwareservice entschieden. Im Bild sieht man Martina Schulz, wie sie geplante Kurse für das neue Semester eingibt. Über ihre Erfahrungen mit doit-Web gibt sie Interessenten gerne Auskunft Hier klicken!.